Altenpflege-Schuhe: Schuhe für die Altenpflege

Schuhe für die Altenpflege: Die besten Altenpflege-Schuhe für Deinen Beruf in der Pflege

Viele Pflegekräfte in der Altenpflege fragen sich, wo bekomme ich meine Berufsbekleidung her und welche Schuhe eignen sich für die Arbeit im Wohnbereich oder auf Station am besten für die Tätigkeiten einer Pflegekraft.

Das Thema rund um die besten Altenpflege-Schuhe ist nicht nur irgendein Begriff, sondern geht es darum, viele hunderte oder gar tausende Kilometer mit nur einem Paar Schuhe zurückzulegen, bevor diese wieder ausgewechselt werden müssen. Die Füße sollten dabei sehr gut geschützt vor herabfallenden Gegenständen sein und gesundheitlich keine typischen Berufsbegleiterkankungen wie z.B. Spreizfüße erleiden.

Einige Marken und Hersteller haben die Anforderungen von Pflegepersonal genaustens analysiert und spezielle Schuhe für Altenpfleger und generell Pflegeberufe entworfen. Die beliebtesten Marken sind dabei Oxypas, Clinic Dress und Abeba.

Ein Artikel über Schuhe für Altenpfleger/in

Berufsbekleidung und Schuhe für die Altenpflege

In unserem Portal findest du die beliebteste Berufsbekleidung und Schuhe für deinen Beruf in der Altenpflege. Du kannst dich dabei nach den Bestsellern oder aber nach deinem persönlichen Geschmack und Vorlieben orientieren. Verwende dazu einfach die obere Navigation oder besuche direkt unsere Startseite.

Hier gelangst du direkt zu den besten Schuhen für die Altenpflege:

Altenpflege-Schuhe für Damen

Altenpflege-Schuhe für Herren

Arbeitskleidung und Schuhe für Altenpfleger/in im Einsatz

Diese vorgeschlagene Berufsbekleidung und Schuhe sind genau auf die strengen Bedürfnisse von Pflegeberufen wie die Altenpflege abgestimmt. Erleben Sie auf unserem Portal für Arbeitsschuhe und Pflegebekleidung noch mehr Innovationen und Neuheiten wie bewährte Varianten der Dienstkleidung oder noch farbenfrohere Kasacks, Hosen und Arbeitsschuhe für die Altenpflege.

Dienstkleidung und Schuhe für Altenpflegerin im Einsatz auf Station oder Ambulant:

Die Vergleichstabelle konnte nicht ausgegeben werden.

Dienstkleidung und Schuhe für Altenpfleger im Einsatz auf Station oder Ambulant:

Anforderungen an die Altenpflege-Schuhe im Berufsalltag

In kaum einen Beruf ist die richtige Auswahl für Arbeitsschuhe wichtiger als bei Pflegeberufen. Gute Altenpflege-Schuhe schützen den Fuß vor Arbeitsunfällen und vor Überlastungen durch ein gutes Fußbett und eine rutschfeste Schuhsohle. Idealerweise ist das Paar Arbeitsschuhe für die Altenpflege auch noch so beschaffen, dass es von außen leicht zu reinigen ist.

Sneaker speziell für die Pflege eignen sich dabei hervorragend als täglicher Begleiter für die Füße einer Pflegekraft in der Altenpflege. Bedenke aber unbedingt, kein Paar Schuhe hälft für Ewigkeiten und sollte deshalb in einem bestimmten Rhythmus ausgetauscht werden. Idealerweise hast du deshalb mindestens zwei unterschiedliche Paar Schuhe für Altenpflege in deinem Spint auf der Arbeit.

Wechsel diese von Dienstbeginn zu Dienstbeginn so oft wie möglich. Das ist empfohlen, weil der Arbeitsschuh bis zu 24-Stunden benötigen kann, um sich wieder von der Belastung zu erholen. Ja, auch das Material arbeitet und leidet an den mitunter harten Anforderungen eines Pflegeberufes. Viele Pflegekräfte laufen über 10 Kilometer innerhalb einer einzigen 8-Stunden Schicht. Das ist auch der Grund, warum Clogs für Berufseinsteiger noch weniger empfohlen sind, als ein gutes Paar Sneaker.

Die besten Arbeitsschuhe für die Altenpflege erfüllen folgende Kriterien

Nach den Empfehlungen der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtpflege wurden über mehrere Jahre hinweg, Erkenntnisse um die Kriterien für Arbeitsschuhe von Pflegeberufen zusammengefasst. Daraus resultierend sollten gute Schuhe für z.B. eine Altenpflegerin im Einsatz und für alle anderen Pflegeberufe wie folgt beschaffen sein:

  • Einen Geschlossenen Vorderfuß
  • Eine feste und geschlossene Fersenkappe
  • Eine großflächige und ordentlich profilierte Auftrittssohle
  • Erlaubt Regulierungen der Spannweite
  • Eine Dämpfung im Fersenbereich
  • Ein komfortables Fußbett
  • Einen möglichst flachen Absatz
  • Ein pflegeleichtes Material
Altenpflege-Schuhe